Homöopathie nach klassischer Schule

"Der Speer ,der meine Wunde schlug, wird heilen meine Wunde!"

Dieses Zitat aus einem Gedicht von Friedrich Rückert, könnte ebensogut ein Leitsatz von Samuel Hahnemann sein, denn es beschreibt die Wirkung der Homöopathie in einfachen Worten - ganz in Einklang mit dem Naturgesetz der Gleichart.
Das, was Dich krank macht - kann Dich auch wieder gesund machen. Und noch genauer ausgedrückt: Wenn Du krank bist, kann Dich nur Das gesund machen, was ähnlich oder gleich ist Dem, das Dich hat erkranken lassen. Samuel Hahnemann, der Begründer der "Klassischen Homöopathie" drückte ungefähr Dasselbe aus mit den Worten:

"similia similibus curentur !"

(Ähnliches heile man mit Ähnlichem!)

Samuel Hahnemann

Ein klarer Weg ganz einfach

Entsprechend der Klassischen Lehre der Homöopathie kann man also grob zum Beispiel einfach sagen:

Fieber behandelt man mit hochverdünnten Mitteln, die den gesunden Menschen an eben diesem Fieber erkranken lassen. In den Grundzügen ist das bereits "die ganze Kunst" - wenn Sie weitergehende Informationen möchten, kontaktieren Sie mich unverbindlich. Ich schicke Ihnen gern auch "Lesestoff" nach Hause, oder lade Sie zu einem kleinen "Schnupperseminar" in die Lebenswerkstatt ein.

Wirbelsäulen- ,und Gelenksbehandlung nach der Methode Dorn

Die Wirbelsäule ist nicht nur der zentrale Stützapparat des Körpers, sondern unter Anderem auch die "schützende Hülle" für zahlreiche Nervenbündel und Leitbahnen der körpereigenen Energieversorgung.

Kommt die Wirbelsäule aus ihrer natürlichen Position oder Haltung, hat das sofort und absolut unvermeidbare negative Folgen, die den gesamten Körper betreffen können. Der Grund hinter einer "verschobenen" Wirbelsäule oder einzelner Wirbel findet sich oft z.B. im "Fundament" - also in den Skelett- und Gelenkstrukturen der Hüfte, Beine und Füße.

Falsches Schuhwerk kann somit durchaus z.B. einen Tinnitus im Ohr heraufbeschwören - mit der Methode Dorn zeige ich Ihnen gern den Beweis. Glücklicherweise ist die Dorn-Methode aber auch gleichzeitig das richtige Werkzeug, um solche Fälle schnell und effektiv zu behandeln.

Mit der Dorn - Therapie lassen sich zahlreiche Beschwerden und Störungen des gesamten Bewegungsapparates behandeln. Verschobene Wirbel und auch Fehlstellungen der Gelenke können richtig gestellt werden und damit u.A. folgende Krankheitsbilder positiv beeinflußt werden.....

Migräne, Kopfschmerz, Verspannungen, Schmerzen und Beschwerden des gesamten Rückens, vom Nacken bis zum Gesäß, Probleme der Blasenfunktion, Tennis-Arme, Karpaltunnel-Syndrome, Gelenkschmerzen, Hautbeschwerden, Irritationen von Auge, Ohr und Geschmackssinn, Ischialgie.....und Vieles mehr.

Massage - Form nach Breuss

Dem Entwickler dieser Massageform sagte man nach: "Wer bei Breuss krumm und klein reingeht, kommt groß und gerade wieder raus." Dies ist natürlich eine subjektive Aussage eines persönlichen Empfindens, doch trotzdem gibt es ein grobes Bild zu dieser Therapie.

Die Breuss-Behandlung wird oft nur als simple Entspannungsmassage beschrieben, doch beinhaltet sie weitaus mehr und wirkt weit darüber hinaus. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Wirbelsäule vom Nacken bis zum Kreuzbein, und im Besonderen auf den Bandscheiben und den Wirbeln. Diese werden durch diese Technik und das spezielle Massageöl gelockert, freigemacht und mit den wirkungsvollen Inhaltsstoffen des Öls versorgt.

So können sich Verspannungen, Stauchungen und Blockaden auflösen, und die Selbstheilungskräfte des Körpers werden angeregt. Ein Entschlackungsprozess wird in Gang gesetzt und ebenso verbessert sich der Kreislauf der körpereigenen Energie.

Essenz-Therapie nach Dr.Bach

.
Dr. Edward Bach war ein englischer Arzt, Unfallchirurg und Sozialmediziner - sowie Autor von Alternativmedizinischen Schriften. Nach schwerer Krankheit wechselte er an eine homöopathische Klinik in London, und begann eigene hochverdünnte Homöopathika zu entwickeln. Seine Vorliebe für Pflanzenheilkunde brachte ihn schließlich zur Entdeckung der Blütentherapie, als deren Geburtszeitpunkt etwa das Jahr 1930 gilt.

Dr. Bach legte seiner Arbeit zugrunde, daß die Ursache einer Gesundheits- oder Befindlichkeitsstörung tief in einem Konflikt zwischen der Äußeren Persönlichkeit eines Menschen und dessen inneren Seelenkern, dem Geist, verwurzelt sei.

Die Disharmonien, welche sich dadurch ergeben, ziehen wiederum im Laufe der Zeit körperliche Symptome nach sich - also Krankheitszustände. Die Essenz-Therapie nach Dr. Bach ist eine sehr behutsame und sanfte Methode, deshalb aber durchaus nicht weniger erfolgreich.Viele Behandlungen greifen oft erst wirksam durch, wenn z.B. mit den Bach'schen Essenzen vorher Blockaden erkennt und beseitigt wurden. Heilung kann letztendlich , nach Dr. Bach ,nur erfolgen, wenn auch diese inneren Disharmonien und seelischen Konfliktzustände geheilt und aufgelöst werden. Dazu entwickelte er verdünnte Essenzen , welche mit einer Anzahl von grundsätzlichen "Störungs-Mustern" assoziieren. Diese helfen in individueller und persönlicher Kombination den "Verstand-Geist-Konflikt" zu lösen und das Innere des Menschen wieder zu harmonisieren.